Martin Schmitz Verlag

Stars in Heaven

“Kunstvolles Sterben. Der Tod wartet, seine Farben sind grell: rot wie Blut, schwarz wie Ebenholz, gelb wie Gift. 27 Künstler haben ihr Ende inszeniert: Tod durch den Strang wählte der Maler Salomé; der Schauspieler Thomas Kretschmer ließ sich den Fangschuß verpassen: die Sängerin Bettina Köster wird vor dem Spiegel gemeuchelt. Die Visagistin Katja Hoeft hat die Opfer kameragerecht zugerichtet, abgelichtet hat sie Martin Schacht. Der Fotograf hat dazu tiefgründige und triviale Texte geschrieben, und in einem hat er sicher recht: Der Tod ist ein Thema geworden für Kunst und Reflexion - ein Schrecken, der zur Auseinandersetzung zwingt.”

Der Spiegel 50 /1993

“Schacht kokettiert genüßlich mit seinem eigenen Hang zum Klischee. Zu den Bildern verfaßte er schauerliche Kurzromane, die sich an Melodramatik mit jedem B-Picture messen können und für die notwendige ironische Distanz sorgen. Ein verführerisches Buch und sündhaft teuer. Keineswegs jedoch zu teuer; herrliche und einmalige Fotos, eine ausgefallene Gestaltung und die verschwenderische Ausstattung des Buches dürften den Preis allemal rechtfertigen. Ein echtes Kleinod. Für Leute, die so etwas noch zu schätzen wissen.”

Blitz - Leipzig 15.5.1994

Zurück